11/11/2025 0 Kommentare
Ein Schaf, das nicht „Mäh“ sagen konnte
Ein Schaf, das nicht „Mäh“ sagen konnte
# Rückblick

Ein Schaf, das nicht „Mäh“ sagen konnte
Ein Schaf, das nicht „Mäh“ sagen konnte – und dem scheinbar nichts gelingen wollte: Mit dieser berührenden Geschichte brachte die Theater-AG der Johannes-Kepler-Grundschule am vergangenen Montag das Gemeindehaus Neureut-Nord zum Staunen und Lachen.

Über 50 Kinder standen auf der Bühne, mehr als doppelt so viele kleine und große Zuschauerinnen und Zuschauer aus den Kindergärten St. Heinrich-und-Kunigunde, Paul-Gerhardt, Nordstern und dem evangelischen Kindergarten Kirchfeld verfolgten die Abenteuer des mutigen Schafes davor. Das kleine Schaf scheiterte an fast allem, was die anderen Tiere ihm vorschlugen, und war schon ganz verzweifelt – bis es schließlich all seinen Mut zusammennahm und die anderen Tiere gegen die gemeinen Hunde verteidigte. Für diesen großen Moment sang der Chor der Erstklässlerinnen und Erstklässler lautstark: „Jeder hat ein Talent, jeder und jede kann was!“ Es war ein besonderer Vormittag, der einmal mehr gezeigt hat, wie wertvoll Kooperationen zwischen Schule und Kirchengemeinde sein können. Die

Kinder staunten, fieberten mit – und nahmen eine wichtige Botschaft mit: Auch wer anders ist, kann Großes bewirken. Nach der Aufführung stärkten sich alle SchauspielerInnen mit Wienerle, selbstgemachtem Neureuter Kartoffelsalat (herzlichen Dank an das Helferteam um Marianne Ehrmann, Hilde Hilgers und Luana Hennemann!) und einem leckeren Eis zum Nachtisch. Voller Applaus im Gepäck zog die Theater-AG danach weiter – direkt zu ihrem nächsten Auftritt bei den Karlsruher Schülertheatertagen im Sandkorn-Theater. Ein Vormittag, der sicher noch lange in Erinnerung bleibt!
Kommentare