Gemeindeversammlung in Neureut-Nord blickt zurück und nach vorn

Gemeindeversammlung in Neureut-Nord blickt zurück und nach vorn

Gemeindeversammlung in Neureut-Nord blickt zurück und nach vorn

# Rückblick

Gemeindeversammlung in Neureut-Nord blickt zurück und nach vorn

Am 10. Juli 2025 kamen rund 40 zahlreiche Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Neureut-Nord zur Gemeindeversammlung zusammen, um sich über die Arbeit des Ältestenkreises, aktuelle Entwicklungen und kommende Projekte zu informieren.

Nach der Begrüßung von Ingrid Grether eröffnete Martin Lang den Abend mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr und brachte es auf den Punkt: „Es war viel los in unserer Gemeinde.“ So feierte die Gemeinde 2024 insgesamt 24 Taufen, 18 Hochzeiten und begleitete 48 Beerdigungen. Ein besonderes Ereignis war die Jubelkonfirmation am Palmsonntag, bei der 60 Jubilare geehrt wurden. Auch die mehrtägige Gemeindefreizeit in Hochspeyer war ein voller Erfolg: 70 Teilnehmende von einem bis 75 Jahren kamen dabei zusammen. Die Arbeit in den beiden Kindergärten Nordstern und Paul Gerhardt läuft weiterhin stabil. Die Betreuung ist flächendeckend gesichert und die Öffnungszeiten sind zuverlässig abgedeckt. Ein Höhepunkt für die Kinder war der Kinderbibeltag, der gemeinsam mit Kindern eines Frankfurter Rollstuhl-Sportclubs gefeiert wurde. Besonders wichtig bleibt der Gemeinde die Jugendarbeit, die längst über die Ortsgrenzen hinausgewachsen ist, wie Rebecca Mann und Jana Lang berichteten. Ab Herbst 2025 wird es im Vorfeld der geplanten Fusion eine gemeinsame Konfirmandengruppe geben. Auch über Neureut hinaus entstehen Kooperationen: So werden mit der Evangelischen Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen gemeinsame Jugendgottesdienste gefeiert und Freizeitangebote mit der Bezirksjugend organisiert. Ziel ist es, auch Jugendliche zu erreichen, die bisher noch keinen Kontakt zur Kirche haben. Doch nicht nur die Jugend steht im Fokus: „Wir müssen auf die Menschen zugehen und dürfen nicht warten, bis sie zu uns kommen“, betonte Herr Lang. Deshalb probiert die Gemeinde immer wieder neue Formate aus: Gottesdienste finden inzwischen nicht nur in der Kirche, sondern auch in der Gärtnerei, der Kneipe oder auf dem Spielplatz statt. Friedensgebete, das Pfingstfeuer im Pfarrgarten, ein Danke-Abend für Mitarbeitende, das Adventskonzert aller drei Kirchenchöre, ein digitaler Adventskalender und die Gesprächsreihe Pfarrer trifft zeigen, wie vielfältig Gemeindearbeit heute sein kann. Auch das neue Format Dein Sonntag mit uns oder der Gemeindeausflug nach Speyer fanden großen Anklang. Aktuell läuft die beliebte Predigtreihe Filmmusik, bei der Chöre aus Eggenstein und Neureut bekannte Filmmusiktitel in die Gottesdienste einbringen. Martin Lang bedankte sich herzlich bei allen Ehrenamtlichen, den Fachkräften in den Kindergärten, bei allen Gottesdienst-Mitwirkenden sowie bei Mesnerin Hilde Hilgers, Sekretärin Elke Krauß, dem Hausmeisterehepaar, den MusikerInnen und den Kirchengemeinderäten – nicht nur in Nord, sondern auch in Süd und Kirchfeld.

Ein weiteres zentrales Thema war das Bauprojekt am Gemeindehaus. Um den Vorgaben der Badischen Landeskirche gerecht zu werden, werden die beiden Kindergärten Nordstern und Paul Gerhardt künftig zusammengelegt. Geplant ist der Umbau des bestehenden Gemeindehauses sowie ein Neubau nebenan, verbunden durch einen Durchgang. Das denkmalgeschützte Gebäude soll energetisch saniert werden, inklusive Erneuerung der sanitären Anlagen und Fenster. Der große Saal bleibt in seiner Form erhalten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 6,9 Millionen Euro, finanziert werden soll das Vorhaben unter anderem durch den Verkauf der Grundstücke der bisherigen Kindergärten sowie einen Zuschuss der Stadt Karlsruhe. Die Bauzeit wird auf etwa eineinhalb Jahre veranschlagt, die Neueröffnung ist für Ostern 2027 geplant, wie Hans-Peter Kälblein und Pfarrer Würfel mitteilten. Zum 1. Advent 2025 soll es eine „Abrissparty“ mit kleinem Gemeindefest geben, da der Anbau des bestehenden Gemeindehauses nicht weiterverwendet werden kann. Ein weiterer wichtiger Punkt war die geplante Fusion der drei Neureuter Kirchengemeinden zum 1. Januar 2026. Tenni Nussbaumer erklärte, es liegt ein intensiver Abstimmungsprozess hinter allen Beteiligten. Viele Kooperationen bestehen bereits, mit der Fusion sollen Kräfte gebündelt und gleichzeitig bewährte Strukturen wie die Seniorenarbeit und Gruppenangebote erhalten bleiben. Besondere Schwerpunkte werden künftig die Jugendarbeit, die „Generation Mitte“ und die internationale Gemeinde sein. Durch den Ruhestand von Pfarrer Fitterer-Pfeiffer im Sommer 2026 wird ein neuer Gottesdienstplan nötig. Die gottesdienstliche Präsenz in allen drei Ortsteilen soll aber erhalten bleiben. Im Frühjahr/Sommer 2026 ist ein großes Fusionsfest geplant.

Auch die Neuwahl der Kirchengemeinderäte am 30. November 2026 wirft ihre Schatten voraus. Für die dann vereinigte Gemeinde werden neue Vertreterinnen und Vertreter gewählt. Abschließend zeigten sich die Anwesenden erfreut darüber, dass der Gemeindesaal trotz Umbau größtenteils erhalten bleibt und lobten den Kirchengemeinderat für die Fülle und Vielfalt an Projekten und Veranstaltungen. Eine Anwesende erinnerte daran, wie wichtig auch die Seniorenarbeit als fester Bestandteil der Gemeindearbeit ist.

Pfarrer Würfel beendete die Versammlung mit einem Blick auf die nächsten Termine: Die Predigtreihe Filmmusik wird am 13. Juli mit der Vokalgruppe fortgesetzt, es folgen der Kneipengottesdienst am 27. Juli, der Kerwe-Gottesdienst am 17. August, ein Infoabend der Kontaktgruppe zum Thema „Abschied/Selbstbestimmung“ am 9. September und das Erntedankfest am 5. Oktober.

Mit Gebet und Segen schloss Frau Grether die Gemeindeversammlung – dankbar für das Vergangene und zuversichtlich für alles, was kommt. (Christine Hastreiter)

Dies könnte Sie auch interessieren

Evangelische Kirchengemeinde Neureut

Neureuter Hauptstraße 260

76149 Karlsruhe

Telefon: 0721-706134

Email: neureut(at)kbz.ekiba.de

Öffnungszeiten

Pfarrbüro Nord:
Mo-Do 9-12 Uhr, Mi 15-18 Uhr

Pfarrbüro Kirchfeld:
Mo, Mi, Fr 8-12 Uhr

Pfarrbüro Süd:
Mo, Do, Fr 9-12 Uhr

Die Evangelische Kirchengemeinde Neureut gehört der Evangelischen Landeskirche in Baden an

Evangelische Kirchengemeinde Neureut