11/11/2025 0 Kommentare
Kneipengottesdienst trotzt dem Regen
Kneipengottesdienst trotzt dem Regen
# Rückblick

Kneipengottesdienst trotzt dem Regen

Dass der Posaunenchor einen Gottesdienst begleitet, ist auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches. Dass der Auftrittsort ein Restaurant darstellt, dagegen schon. So geschehen beim Kneipengottesdienst am vergangenen Sonntag, der kurzerhand vom Biergarten in das Innere von Lemoni verlegt werden musste. Dort war gerade so Platz für alle 90 angemeldeten BesucherInnen, die sich nicht nur über das leckere Essen freuten, sondern gleichermaßen über die musikalische Darbietung erfreut waren. "Wir spielen dann einfach ein bisschen leiser.", hatte der Dirigent, Rüdiger Weinbrecht, noch zuvor versprochen - und Wort gehalten.

So war der Ort zwar ungewöhnlich, die Musik aber eine schöne Bereicherung zu den Gitarren-und Vokalklängen von Elena Löhlein und ihrem musikalischen Partner Andreas. Der Film "Sister Act" lag zum Abschluss der Predigtreihe über die Filmmusik dem Gottesdienst zu Grunde und Pfarrer Würfel schlug die Verbindung von dessen Protagonistin zu einer immer lauter werdenden Welt, in der es schwer fällt, die eigene Stimme finden zu können. Ein Vers aus dem ersten Timotheus-Brief könne dabei vielleicht eine Hilfe sein: "Ich habe dir nicht gegeben einen Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit." So gestärkt und beherzt konnten die Besuchenden dann auch trotz nicht aufhörenden Regens die Heimreise antreten.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team von Lemoni, dass wir bei ihnen zu Gast sein durften und auch, dass wir einen Platz im trockenen finden konnten.
Kommentare